Dienstag, 27. November 2007

TASER jetzt auch bei deutscher Polizei erlaubt

Macht Euch auf Schmerzen gefasst!

Die Brandenburger Polizei setzt jetzt Taser ein, wie die Maerkische Allgemeine berichtet. Taser sind (meist) nichttödliche Elektroschockwaffen, deren Einsatz hochumstritten ist, da dieser u.a. in den USA zum einen schon etliche (d.h. seit 2003 bereits ca. 300) Todesfälle zur Folge hatte, zum anderen (auch laut Amesty International) aufgrund der niedrigeren Hemmschwelle (im Vergleich zu herkömmlichen Schusswaffen) die Anwendung oft vorschnell erfolgt, wie etlichen veröffentlichten Berichten zu entnehmen ist. Beispielsweise kam der Taser in den USA mehrfach bei Verkehrskontrollen zum Einsatz, bei denen sich der Kontrollierte nicht zu 100% kooperativ zeigte, wurde zur Disziplinierung eines Studenten benutzt, der politisch unangenehme Fragen stellte etc.
Nebenbei bemerkt gelten Taser laut einem Gutachten der UN als eine Art der völkerrechtswidrigen Folter!
Wer also zukünftig in Brandenburg bspw. in eine Verkehrskontrolle gerät, sollte sich auf keine Diskussion mit den Beamten einlassen, wenn oder weil zu befürchten ist, dass die Entwicklung hierzulande die selbe Richtung einschlägt wie in den USA........
Des weiteren sollte es erlaubt sein, sich die Frage zu stellen, wann bei uns wohl die ersten Todesfälle durch den Taser-Einsatz auftreten werden...

Hier noch ein paar Links zum Thema:

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nicht zu vergessen der Fall des Jugendlichen, der bereits im verriegelten Polizeiauto saß und darauf wartete auf die Wache gefahren zu werden. Er randalierte im Fahrzeug, woraufhin die diensthabende Polizistin den Jugendlichen mit dem Taser ruhigstellen wollte und dabei den Taser aufgrund der ähnlichen Handhabe mit ihrer Schusswaffe verwechselte und den wehrlosen jungen Mann kurzerhand erschoss. Verklagt wurde nicht die Polizei, sondern der Waffenhersteller, da er die Waffe einer Schusswaffe zu ähnlich entworfen hatte. Bizarr!

Leider keine Quelle, ging aber durch die Presse.

-oli- hat gesagt…

zumindest der schweizer städterat hat sich eindeutig gegen den "eidgenössischen" taser-einsatz ausgesprochen, siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/100414

-oli-