Sonntag, 2. Dezember 2007

Fingerabdruck-Bezahlsystem bei Edeka überlistet

In dem WDR-Magazin "Plusminus" wurde letzte Woche gezeigt, wie mit Unterstützung des CCC (Chaos Computer Club) die zum bargeldlosen Bezahlen in über 100 Edeka-Fillialen installierte Fingerabdruck-Scanner überlistet werden können.
Ein Reporter kaufte seine Waren auf Kosten seines Kollegen, dessen nachgemachten Fingerabdruck er verwendete.

Der Hammer dabei: Edeka sieht "keinen Handlungsbedarf"!

Die ganze Story gibt es hier (WDR Plusminus).
Heise.de berichtete hier darüber.
Ein Tutorial zum Fälschen eines Fingerabdruckes gibt es auf dieser CCC-Seite.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Haha - vor allem beschreiben die im WDR-Artikel detailliert, wie man Fingerabdrücke von Kollegen abdrucken und verwenden kann *gg*
Andererseits: Welches System ist schon 100%ig sicher?