Samstag, 15. Dezember 2007

PDF-Export von OpenOffice.org

Mir ist gerade aufgefallen, dass sich die Dateigrößen beim PDF-Export eines OpenDocument-Text-Dokumentes aus OpenOffice.org erheblich unterscheiden, je nachdem ob man unter Windows oder Linux arbeitet.
Mein einseitiges Dokument (das odt-File ist 17.069 Bytes groß) erzeugt unter Windows XP mit OpenOffice 2.3.0 ein 79.935 Bytes großes PDF, während unter Ubuntu 7.10 daraus ein 525.067 Bytes großes PDF wird.
Woher dieser eklatante Größenunterschied kommt, konnte ich leider noch nicht genauer analysieren. Ich vermute, es hängt irgendwie mit der Schriftarteinbettung (Raster-/Vektorschriftarten) zusammen...

Falls ich näheres herausbekommen habe, greife ich dieses Thema nochmals auf, falls von meiner Leserschaft jemand was weiß, bin ich über jeden Tipp dankbar!

Keine Kommentare: