Dienstag, 13. November 2007

Firefox-Plugin gegen die Tab-Inflation

Nachdem ich mich in meinem zweiten Blog-Eintrag ja darüber ausgelassen habe, ob denn Tabs im Browser eine moderne Geißel der Menschheit wären, habe ich heute einen möglichen Ausweg (zumindest für Nutzer des Firefox Browsers) gefunden:

In der Liste der Erweiterungen (neumodisch "Add-ons") stieß ich auf das Plug-in "Taboo", das dort mit folgenden Worten beschrieben wird:
If you keep tons of tabs open because you want to continue reading them later, Taboo is for you. Taboo lets you save a page for later (taking a screenshot, and using the Session Saver code to remember scroll location and form fields).


"Um die Seiten später zu lesen"
-- genau das ist ja der eigentliche Grund, weshalb ich die Tabs offen halte. Ok, mit dem Offline-Lesen alter, offener Tabs ist es zwar mit "Taboo" vorbei (ich habe sowieso kein brauchbares Notebook mehr), aber dafür hat man nach kurzer Zeit keine Hunderte von Tabs mehr offen... Stattdessen werden die Seiten, die man später lesen will zusammen mit einem kleinen Snapshot quasi als Thumbnail in eine zeitlich sortierte Übersicht eingeordnet, von wo aus man sie bequem wieder aufrufen kann -- oder wahlweise auch Löschen, falls man das Interesse am Inhalt der Seite verloren hat...

PS: Firefox Add-ons sind echt cool, vielleicht werde ich in Zukunft hin und wieder mal ein installierenswertes vorstellen...

Keine Kommentare: