Dienstag, 6. November 2007

Synchronisation von Google Calendar mit PDAs/Handys

So. Ich habe es geschafft, meinen Google Calendar (einen "Web2.0"-Terminkalender) mit meinem Palm T|X zu synchronisieren.
Ich habe dafür den Dienst GooSync entdeckt, bei dem man sich anmelden muss. So funktioniert das ganze: GooSync erhält über Google's API Zugriff auf meinen Google Calendar und bietet die darin enthaltenen Einträge über SyncML an. Auf dem mobilen Gerät (PDA oder Handy, es werden sehr viele unterstützt) muss dann -- sofern es SyncML nicht bereits eingebaut hat -- ein kleines Progrämmchen installiert werden, welches SyncML nachrüstet (z.B. auf meinem Palm; man findet aber für jedes unterstütze Gerät auf der GooSync-Seite eine Anleitung, wie man SyncML einrichtet). Dort trägt man dann die Zugangsdaten für GooSync ein und los geht's. Wenn man anschließend wieder mit dem Palm Desktop (oder wahlweise Outlook) synchronisiert, stehen die Termine da auch drin.
Die kostenlose Version von GooSync erlaubt nur die Synchronisation von einem Google-Kalender, bei der kostenpflichtigen Version kann man mehrere Kalender und die Kontakte synchronisieren.

1 Kommentar:

-oli- hat gesagt…

Ach ja - eins vergaß ich noch: Die kostenlose Version kann nur 30 Tage in die Zukunft synchronisieren, die kostenpflichtige 365 Tage.