Sonntag, 28. Oktober 2007

WPA-Verschlüsselung mit Linksys WRT54GL

Bevor sich noch andere mit der Lösung des Problems quälen, dass verschiedene Geräte (u.a. eine Linksys-WLAN-PCI-Karte) keine WPA-Verbindung mit dem WLAN-Router Linksys WRT54G(L) herstellen können: Man darf für den WPA-Schlüssel nur die Zeichen 0 bis 9 sowie A bis F verwenden... Schon blöd, dass einen da weder das Web-Interface vom WRT54G noch das Konfigurationstool der WLAN-Karte drauf hinweist. Sogar auf den offiziellen Support-Seiten von Linksys wird als Schlüssel "sharekey123" verwendet!
Nebenbei bemerkt: Die Verbindung zu einem IBM T42 Notebook sowie zu einem Nokia N800 Internet Tablet hat auch mit den anderen (nicht-hex-)Zeichen im WPA-Key funktioniert, mit dem Palm T|X sowie diversen anderen Notebooks kam keine Verbindung zustande, bis der Schlüssel nach o.g. Regel geändert wurde...
Link: administrator.de

Keine Kommentare: