Dienstag, 2. Oktober 2007

Meine Partitionierungsprobleme...

...oder worüber man sich vorher Gedanken machen sollte ;)

Wie ich feststellen musste, kann es bei sukzessiven Änderungen an der Partitionierung einer Festplatte zu Problemen kommen, (nicht nur) wenn die Linux-Partitionsnummern nicht mit der Reihenfolge der Partitionen auf der Platte übereinstimmen, was passieren kann, wenn man mit den Linux-eigenen Paritionierungstools eine oder mehrere Partition(en) in der Mitte der Platte löscht und neue dafür anlegt. Bei einer Windows-Neuinstallation wurde dann die Windows-Partition gelöscht und neu angelegt, woraufhin die Linux-Paritionsnummern danach in der richtigen Reihenfolge waren, was jedoch zur Folge hatte, dass die beim Booten von Linux die Root-Partition nicht mehr gefunden werden könnte (ihr Name hatte sich von hda10 nach hda7 geändert). Die Windows-Installation hatte netterweise auch den im MBR installierten Bootmanager GRUB plattgemacht, so dass sowieso nur noch Windows startbar war.
Die Lösung für die Partitionsnummerierung bestand nun also darin, ein Linux von CD zu booten, dort die Boot-Partition zu mounten und in grub/menu.lst die Partitionsbezeichnungen anzupassen (v.a. in den "kernel"-Zeilen die "root="-Option sowie die Partitionsnummern in den root-Zeilen). Weiterhin muss die Root-Partition gemountet und dort in der /etc/fstab die Partitionsbezeichnungen angepasst werden.
Den GRUB neu in den MBR installieren geht relativ einfach mit folgenden Kommandos:
grub
find /boot/grub/stage1
Jetzt wird die Bezeichnung der Boot-Partition angezeigt (z.B. "(hd0,2)"). Diese muss in den folgenden Kommandos verwendet werden!
root (hd0,2)
setup (hd0)
Jetzt sollte GRUB wieder im MBR von hd0 installiert sein und auch Linux darüber wunderbar starten...
Viel Glück!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Klingt höchst kompliziert, und eigentlich hab ich nix dazu zu sagen, außer daß Oli mal einen Kommentar in seinem Blog verdient hat.

Hiermit erledigt, tapfer, weiter so...

Gruß,
-npniooyn
(schon mal geübt für die Wortbestätigung. Was wohl das Rollstuhlsymbol am Eingabefeld bedeutet?)