Dienstag, 8. Januar 2008

ChordPro-Nachfolger "chordie"

Endlich!
11 Jahre hat es gedauert, bis sich jemand erbarmt hat, das steinalte ChordPro (chord-3.6.2) weiterzuentwickeln bzw. ein paar Bugs zu fixen.

Ich verwende ChordPro seit ca. 1998, um damit Sheets (Liedblätter, die Text und Akkorde enthalten) zu setzen. Bei ChordPro handelt es sich um ein Kommandozeilentool, was Textdateien, die nach bestimmten Regeln (s.u.) formatiert sind, entgegennimmt und daraus ein hübsches PostScript-File erstellt, das man dann wiederum mit ps2pdf aus dem GhostScript-Paket in ein PDF-Dokument umwandeln kann.

Die Syntax eines ChordPro-Files sieht z.B. so aus:
{t: Oh When The Saints}
Oh, when the [C]saints go marching in,
Oh, when the saints go marching [G]in
Lord how I [C]want to [C7]be in that [F]number
When the [C]saints go [G7]marching [C]in

Es lässt sich noch mehr angeben, z.B., dass der Refrain hervorgehoben werden soll etc.
Der jedoch größte Vorteil von ChordPro ist die Transponierung: Man kann sich bspw. ein Lied, das in C-Dur in der Datei steht, in G-Dur ausdrucken lassen, ohne auch nur einen Akkord neu eingeben zu müssen.
Im Internet ist ChordPro u.a. als C-Quelltext erhältlich, den man unter GNU/Linux und anderen Unices (wie Mac OSX) oder -- für die Windows-Benutzer -- unter Cygwin oder MinGW compilieren kann.
Den Nachfolger von ChordPro 3.6.2, genannt Chordie 4.0, bekommt man bei SourceForge.net. Chordie enthält gegenüber ChordPro 3.6.2 hauptsächlich Bugfixes.

Wenn Ihr bisher immer Eure Sheets mit Word oder OpenOffice.org getippt habt und vor einem Kommandozeilentool nicht zurückschreckt, kann ich Euch nur raten: Probiert Chordie mal aus! Es lohnt sich!

3 Kommentare:

-oli- hat gesagt…

HINWEIS: Der Name von "chordie" wurde in "chordii" geändert (= "chord" + Römische 2). Die Website ist unter http://chordii.sourceforge.net/ erreichbar!

Anonym hat gesagt…

Ich bin gerade dabei eine GUI für Chordii zu schreiben. Hat jemand Interesse daran?

Hans-Helge hat gesagt…

Ja ChordPro ist eine schöne Sache. Ich bin grad dabei sämtliche Songs für mich in ChrodPro umzuschreiben. Ich benutzte aber ein andere Programm. Songsheets Generator! Ist auch ein Blick wert :D
http://tenbyten.com/software/songsgen/index.php