Freitag, 27. Juni 2008

"Bifs" bei sprachnudel.de

Anscheinend macht der Begriff "Bifs" als Abkürzung für "bildungsferne Schichten" (=Fußballfans? <-- = blöder Kommentar des Autors, ich weiß... ;) jetzt im WWW seine Runden (vgl. meinen Blog-Eintrag vom 21.06.2008). Google Alerts meldete mir diese Woche, dass diese Abkürzung jetzt bei www.sprachnudel.de zu finden sei...

Falls dem ehrenwerten Leser selbige Website (Untertitel "Slang der Jetztzeit") genauso unbekannt ist wie dem Autor, möchte ich aufklärenderweise aus der Startseite zitieren:
[...] Diese Seite richtet sich an alle Cracks, Geeks, Homies und Ikonen der verschiedenen Lifestyle-Szenen, indem Sie sprachliche Trends sammelt und Normalbürgern zugänglich macht. Was nicht im Duden steht soll zukünftig hier gefunden werden.
Welche Wörter sind also angesagt und machen in der Szene die Runde? [...]

"Bifs" als "Szenewort"?!? Hm...
"Interessant" sind vielleicht noch einige der auf sprachnudel.de erwähnten Synonyme für "Bifs": Da ist alles dabei von "Dumpfbacke" über "gehirnblond" und "strunzdumm" bis hin zu "zerebral minderbelüftet". Na ganz toll!!

Vielleicht sollte man sich auf eine einheitliche Schreibweise von "Bifs" einigen: "bifS" oder "Bifs" für "bildungsferne Schichten" und "BIFS" für die MPEG-4 Szenenbeschreibung... Aber das wäre wahrscheinlich zu viel verlangt, an die Schreibweise von "SPAM" und "Spam" hält sich ja auch niemand...

PS: Hier noch der Link: http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/bifs

Keine Kommentare: