Samstag, 26. April 2008

Vorsicht bei DSL Vertragsverlängerung!

Ich bin seit 1.6.2006 bei Arcor und habe seitdem das Komplettpaket mit Flatrate für DSL und Telefon mit ISDN und DSL2000. Damals hatte ich das Paket für 44,85 EUR (zzgl. "Strafgebühren" von 1,22 EUR, weil ich keine Einzugsermächtigung erteilt habe, sondern die Rechnung selbst überweisen wollte). Dieser Preis (46,07 EUR) war für damalige Verhältnisse ok.

Der erste Hammer kam bei der MWSt-Umstellung zum Jahreswechsel 2006/2007: Ab dann zahlte ich monatlich 47,23 EUR.
Irgendwann im Jahr 2007 bekamen Neukunden das gleiche Angebot für 39,99 EUR, später für 34,99 EUR mit DSL6000. Zwar konnte man als Bestandskunde auch seinen Vertrag umstellen lassen, jedoch galt dann ab dem Zeitpunkt der Umstellung erneut die 24monatige Vertragslaufzeit. Des weiteren wurde, falls man nur den Preis und nicht den Anschluss (z.B. auf DSL6000) ändern lassen wollte, eine "Strafgebühr" im zweistelligen EUR-Bereich fällig.

Mittlerweile gibt es DSL6000 + ISDN bei Arcor für 32,99 EUR, und ich kann meinen Vertrag mit 1monatiger Kündigungsfrist zum 1.5.2008 kündigen -- dachte ich. Doch leider gilt bei der Laufzeit nicht die tatsächliche Schaltung des Anschlusses, sondern die Unterzeichnung der Vertrages, welche zum 15.5.2006 stattfand. Ich hätte also bis zum 15.4.2008 kündigen müssen, ansonsten verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 Monate!

Ein Anruf bei Arcor klärte schließlich folgendes: Man bot mir DSL6000+ISDN für 32,99 EUR mit 12monatiger Laufzeit plus 1 Monat kostenlos an. =)

Fazit:
  1. Bei den langen Vertragslaufzeiten der DSL-Anbieter unbedingt an die Kündigungsfrist denken (v.a. ab wann diese gilt)!
  2. Ein Anruf bei der Hotline kann einiges klären, auch dass man Konditionen bekommt, die so auf der Kundenservice-Seite nicht angeboten werden!