Freitag, 1. Januar 2010

Ein Rätsel...

Zum neuen Jahrzehnt möchte ich ein Rätsel stellen, was mir vor einiger Zeit über den Weg gelaufen und mir heute wieder in die Hände gefallen ist.

Lösungsvorschläge bitte in die Kommentare!

Drei Personen wohnen zusammen in einem Haus. Das Produkt des Alters der Personen beträgt 2450. Die Summe ihres Alters entspricht der Hausnummer vom Haus nebenan. Des weiteren ist keiner so alt wie die Nummer der Buslinie, die an dem Haus vorbeiführt.

Wie alt sind die Personen?

Fleißaufgabe:
a) Wie lautet die Hausnummer vom Haus nebenan?
b) Wie lautet die Nummer der Buslinie?

Hinweis: Die Aufgabe ist eindeutig lösbar!

19 Kommentare:

Stefan Döhla hat gesagt…

Hi Oli,

ich hätte fünf verschiedene Lösungen zur Auswahl, wenn man keine Baby+Greis-Familie annimmt. Irgendwie sind mir hier noch zuviele Freiheitsgrade drin ...

Mein Tipp (wenn man mal von der ISO-Familie ausgeht):

2,35,35 Haus 72, Buslinie 73.

Ich hätte auch noch was mit Buslinie 47 und einer elternlosen Familie ;)

-oli- hat gesagt…

Nein, die Aufgabe ist eindeutig lösbar und es sind alle Angaben relevant, auch die, die zunächst nicht so aussehen...

-oli-

Stefan Döhla hat gesagt…

Okay, dann gebe ich den Tipp 5,10,49 ab, Haus 64, Buslinie 50.

Mann ist das link - und das schon gelich am Anfang des neuen Jahres ...

-oli- hat gesagt…

KORREKT!!!

Glückwunsch!

-oli-

Anonym hat gesagt…

Und was ist der Hinweis, der andere Lösungen ausschließt?

Und wieseo Rätsel zum neuen Jahrzehnt? Das fängt doch erst 2011 an ... (weil es ja kein Jahr 0 gab, und weil Jesus ja sowieso irgendwann im Jahr 3 bis 6 vor Christi Geburt geboren wurde).

Und überhaupt: Wieso ist der letzte Eintrag vom 1. 1.? Es ist jetzt schon April.

Du siehst: Ich bin mal wieder auf MPEG. Ist diesmal in Dresden, da ging Bahn fahren. Mal sehen wie viele Leute morgen im Plenary sitzen und wie viele am Vulkan hängen geblieben sind.

Gruß,
Herbert.

-oli- hat gesagt…

Hi Herbert,

die Hinweise zum Ausschluss stehen alle in der Aufgabenstellung:
* Die Summe ihres Alters entspricht der Hausnummer vom Haus nebenan.
* Des weiteren ist keiner so alt wie die Nummer der Buslinie, die an dem Haus vorbeiführt.

Und bei dem Jahrzehnt gebe ich Dir natürlich Recht! Deswegen hatte ja Bad Staffelstein als Adam-Riese-Stadt auch erst zum Jahreswechsel 2000/2001 das neue Millenium gefeiert...

Grüße,

-oli-

iss hat gesagt…

Sers oli, wo issn da der Tip? ;)

-oli- hat gesagt…

@iss - welcher Tip?!?

-oli- *aufdemschlauchsitzend*

iss hat gesagt…

@oli :na der Tip, 'der wo die' Lösung eindeutig macht. Da steh' ich vielleicht erst auf dem Schlauch...

@herbert: Da war glaube ich auch noch ein König dazwischen, der das Jahr 'umbefohlen' hat...

Grietz

-oli- hat gesagt…

@iss Tip(p) für die Lösung steht hier ;)

CU,

-oli-

iss hat gesagt…

Na dann linke ich auch mal. Laut Wolfram sieht das so aus:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=factorization+2450
Und nun könnte man die 3(5) Zahlen ja beliebig 'rum schieben. Wieso also nicht:
7, 10, 35 (Vater/Mutter mit zwei Kindern)?

Grüßlings

-oli- hat gesagt…

@iss
a) Es steht in der Aufgabenstellung was von drei Personen.
b) Auch die Bedingung
"Des weiteren ist keiner so alt wie die Nummer der Buslinie, die an dem Haus vorbeiführt."
ist für die eindeutige Lösung des Rätsels von erheblicher Relevanz.

Kupfer,

-oli-

Anonym hat gesagt…

Was stimmt jetzt nicht an drei Personen, die jeweils 7, 10 und 35 Jahre alt sind. Die Hausnummer wäre dann 52 und die Buslinie kann doch wohl jeden beliebigen Wert größer max(Alter) annehmen, wodurch wird die denn eingeschränkt?
Also dann sage ich einfach, die Buslinie hat die Nummer 36 - oder hat die Nummer ein Alter? ;)

-oli- hat gesagt…

@iss
Deine Lösung ist genau deswegen falsch, weil sie die Bedingung
"Des weiteren ist keiner so alt wie die Nummer der Buslinie, die an dem Haus vorbeiführt."
nicht berücksichtigt! =)

iss hat gesagt…

Die hab' ich doch zu 36 definiert :)

-oli- hat gesagt…

@iss
Nein, Du hast das 11. Gebot nicht beachtet: "Du sollst nicht definieren!" :-P

Konkret: Die genannte Bedingung muss bereits für die Auswahl der drei Lebensalter berücksichtigt werden!

=)

-oli-

iss hat gesagt…

Moment mal, wenn das hier stimmt:

Okay, dann gebe ich den Tipp 5,10,49 ab, Haus 64, Buslinie 50.

Wieso stimmt dann 7,10 und 35 nicht? Gegen welche Bedingung wird da denn verstoßen?

Grüße, iss

-oli- hat gesagt…

@iss
Die Lösung muss eindeutig sein. Dies wird nicht erreicht, indem man einfach ein beliebiges Lösungstupel [a,b,c] für
(1) a * b * c = 2450
und
(2) a + b + c = N
aufstellt
(wenn N die Hausnummer vom Haus nebenan ist).

-oli-

iss hat gesagt…

Soso, wir machen also den Hinweis zur Bedingung... hm, naja :] da war ich auch aufm Schlauch...