Doch bevor ich von meinen Erfahrungen berichte, möchte ich erst einmal mein Einsatz-Szenario beschreiben:
Ausgangssituation ist eine 4-kanalige Live-Aufnahme eines Konzertes, die aus dem Stereosignal von zwei Raummikros plus dem Stereo-Mischpultsignal besteht. Aus diesen beiden Signalen soll eine vernünftig klingende (bzw. anhörbare) CD erstellt werden, wobei
- die beiden Stereospuren mit unterschiedlichen Effekten bearbeitet (jeweils Compressor und Equalizer),
- die Schalllaufzeit zwischen den beiden Signalen ausgeglichen,
- Applaus und Moderation herausgeschnitten,
- die Aufteilung auf CD-Tracks erfolgen,
- die unterschiedlichen Lautstärken zwischen den einzelnen CD-Tracks ausgeglichen sowie
- Mastering-Effekte angewendet werden sollen.
Alles beginnt damit, dass WaveLab Essential in der Audio-Montage nur maximal zwei Stereospuren bietet, mir die Audio-Aufnahmen allerdings in vier Mono-WAV-Dateien vorliegt. Dunkel erinnere ich mich an ein Kommandozeilentool namens "CopyAudio", das mir da weiterhelfen könnte. Kurz geguhgelt und tatsächlich: Man findet unter den "Audio File Programs and Routines" (AFsp) auf diesem FTP-Server oder einem Mirror das erwähnte CopyAudio innerhalb des Archivs AFsp-v8r2.tar.gz unter MSVC/bin.
Mit Hilfe des Befehls
CopyAudio links.wav rechts.wav -S "FL FR" stereo.wav
kann man sich jeweils aus den einzelnen Files für den linken und rechten Kanal dann ein Stereo-WAV-File erzeugen.
So weit so gut. Das Verschieben um den zeitlichen Versatz zwischen Mischpult- und Mikrofonsignal hat dann auch sehr gut geklappt.
Über die Effekte wird es dann in meinem nächsten Beitrag gehen.
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