Dienstag, 22. Dezember 2009

Batteriewechsel HAMMOND XK-1

Seit einiger Zeit behauptet meine Hammond XK-1, dass die Kapazität der interne Pufferbatterie dem Ende entgegen geht: Das Display zeigt nach dem Einschalten "Warn:CHECK BATTERY!". Da es sich bei der Batterie um eine Knopfzelle vom Typ CR2032 (gibt's z.B. bei Reichelt für 0,33 EUR) handelt, kann man den Austausch selbst vornehmen, wie im Folgenden beschrieben wird.

Da beim Batteriewechsel alle Einstellungen und Presets verlorengehen und die Orgel auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, sollte man alles vorher sichern, z.B. via MIDI Dump.

Dann legt man die Orgel kopfüber (mit den Tasten nach unten) auf einen weichen Untergrund (ein Sofa bietet sich an) und löst die in folgendem Bild markierten Schrauben. Die unterschiedlichen Farben markieren unterschiedliche Schrauben. (Diese Information mag sich beim Zusammenbau als hilfreich erweisen!)


(Auf dem Bild ist die Rückseite der Orgel unten!)

Wird dann der Boden abgenommen, befindet sich die Batterie leicht zugänglich auf der Platine.





Die Batterie ist auf der Platine rechts oben zu sehen und kann leicht durch eine neue Knopfzelle werden.

Nun kann der Boden wieder aufgesetzt werden; dabei beachten, in welche Löcher die langen, in welche die kurzen Schrauben kommen... (siehe oben!)

Den Hinweis "Attn:BACKUP ERROR!", der nach dem Einschalten angezeigt wird, kann man ignorieren; alle Einstellungen sind jetzt wieder wie nach der Auslieferung. Ein Dump kann jetzt wieder zurückgespielt werden.

Ich hoffe, diese Hinweise sind dem einen oder anderen Hammond XK-1 Spieler hilfreich...

2 Kommentare:

hammond fun münchen hat gesagt…

das ist super erklärung ich habe gleiche prioblem ABER ich versuche scon einige Tage (ßßßß???) MIDI DUMP machen an mein komp(seq) XP WIN:::CUBASE ..(alte cubase 5.0 nicht neue) UND auch in cubase SX 1.6 ABER GEHT NICHT:::wenn ich sende und rec datei(System exclusive) in ein kanal dann ich recieve diese datei über midi zurick in xk1 ABER PASIERT DAS ALLE spint alle programe sind nicht zurick (nur "cancel" bank 1-1 bank 2-1 .::)) dh nur erste preset in alle 12 bank..alle andere sind verloren...???? haben sie lösung..oder irgend welche extra mid dump prg...vorschlag

Dirk hat gesagt…

Nach dem ich den Dump der XK-1 gesichert und nach Batteriewechsel wieder geladen habe, ergibt sich folgendes:

Die LED bei der Presettaste 1 blinkt im Play Modus und den Funktionstastern z.B. Percussion fehlt die Zuweisung. Wenn ich einen dieser Taster betätige wird das Menü für Percussion angezeigt und verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Ein- oder ausgeschaltet wird aber nicht.

Die Zuweisungen für Reverb, Control sind auch nicht wie sie waren.

Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung?

Ich habe es mit 2 verschiedenen Midi Propgrammen versucht - Midi OXSE und SendSX - das verhalten ist gleich.

Grüße
Dirk