Da die Bilder von dem Motorschaden (Zahnriemen übersprungen) meines VW Passat Variant 3BG 1,9 TDI (BJ 2001) am 18. Juni erst jetzt erhalten habe (war nicht meine DigiCam), hier ein paar Impressionen:
Hier ein Blick in den Motorraum. Die Motorverkleidung und Abdeckung des Zahnriemens (unten, links-Mitte) wurde entfernt.
Hier nun ein paar Detailbilder der Katastrophe:
261.055 km -- In 9.000 km wäre der nächste Zahnriemenwechsel fällig gewesen...
Auch zu erkennen: Ich habe den Passat am Morgen noch vollgetankt.
Nicht zu erkennen: Der Passat hat 3 Tage zuvor noch nagelneue Sommerreifen erhalten.
Das war also die Passat-3BG-Ära. Hab übrigens noch 1900 EUR dafür bekommen. Der Händler (nicht die Werkstatt, die mich abgeschleppt hat!) hatte es ziemlich eilig, den Passat zu erhalten. Vermutlich (!) hatte er irgendwo ein identisches Fahrzeug mit Karroserieschaden rumstehen und plante, aus zwei eins zu machen oder so... K.A.
Ich bin momentan also auf Autosuche. Es kommen übrigens nur Modelle ohne Zahnriemen in die nähere Auswahl (z.B. Audi A6 2,7 TDI oder BMW 525d).
Wenn sich jemand von meiner werten Leserschaft dazu berufen fühlt, mir die Zahnriemenbilder näher zu erläutern, möge er/sie bitte einen Kommentar schreiben! Vielen Dank im Voraus!
1 Kommentar:
Hi Oli,
Du willst also keinen Motor mit Zahnriemen? Dann frag mal den Stefan Döhla nach seinem Mini. Eine Steuerkette muß nicht unbedingt besser funktionieren ...
Gruß,
Herbert.
PS: Was für ein neues Auto ist es denn geworden? Oder bist Du permanent auf Die Bahn umgestiegen?
Kommentar veröffentlichen